Startseite » Blog » Fika mit Sina von Nordlandfieber

Fika mit Sina von Nordlandfieber

Anfang der 2000er kam ich erstmals nach Schweden und Norwegen, nachdem ich so lange von einer Reise in den Norden geträumt hatte und es war sofort klar, dass ich wiederkommen würde.

Sina- Nordlandfieber

In diesem Interview treffe ich treffe mich auf einen virtuellen „Kaffeeklatsch“ mit Sina von Nordlandfieber.

Wir haben uns schon einmal persönlich in Hamburg bei einem Blogger-Event getroffen und sogar die ein oder andere Themenwoche miteinander verbracht. Ich glaube Sina und mich verbindet neben der Liebe zum Norden auch, dass wir beide zu den „Potterheads“ gehören. Wobei ich ihr Haus nicht kenne… 😉

Diese Rubrik ist wiederkehrend: wenn du also auf der Suche nach Reisetipps aller Art bist, dann lies dir gerne dieses Interview durch. In der Rubrik „Fika mit…“ werde ich dir immer wieder Skandinavien Blogger:innen vorstellen und Ihnen dieselben 10 Fragen stellen.


Los geht mit der Fika

1) Hej Sina woher kennt man dich?

Sina: Ich bin Sina, Jahrgang 80, Südhessin, Familienmensch und Hebamme. Konzertmädchen und Autorin. Reisende und Fernwehgeplagte. Hasenfuß und Löwenherz. Bloggerin und Podcasterin. Momentesammlerin und Geschichtenerzählerin. Ich bin die mit und hinter Nordlandfieber. Als Kind waren es die Bücher Astrid Lindgrens, die die Sehnsucht nach dem Norden Europas weckten, doch erst als Erwachsene sollte ich mich tatsächlich aufmachen gen Norden. Irgendwo zwischen den Wäldern Schwedens, den Fjorden Norwegens, den Seen Finnlands und den Vulkankratern Islands habe ich dabei mein Herz verloren. Nicht nur an die atemberaubenden Landschaften, sondern auch an die Menschen im Norden, ihre Mentalität und Kultur. Mein innerer Kompass klemmt und so lande ich seither immer wieder weit nördlich meines Heimatortes. Seit 2017 schreibe ich auf meinem Blog (https://nordlandfieber.de/) über mein Nordlandfieber und nehme Interessierte dort und auch via Instagram-Profil (https://www.instagram.com/nordlandfieber) und via Podcast (https://noniin.de/) mit auf meine Reisen, teile Gedanken und Erlebnisse, Routen, Tipps, Rezepte, und mehr. Im März erschien mein erstes Buch (https://www.geschenkverlage.de/produkt/sina-kaiser-meine-midsommar-momente-9783848501939) welches natürlich auch mit dem Norden zu tun hat.

Sina Kaiser von Nordlandliebe, im Schnee

2) Was verbindet uns liebe Sina?

Sina: Ich würde sagen uns verbindet die Liebe zum nordischen Lebensgefühl, zum Van- und Camper-Life und die Freude an Kreativität. Und wir sind beide Potterheads 😉 Getroffen haben wir uns auch schon einmal und zwar auf einem ganz tollen Blogger-Event beim schwedischen Möbelhaus in Hamburg.

3) Welches ist dein Lieblingsland aus Skandinavien und warum?

Sina: Eine schwierige Frage, auch wenn die Antwort einfach erscheint. Als Kind verliebte ich mich in das Bullerbü aus Astrid Lindgrens Büchern, später bereiste ich Norwegen und bestaunt die Fjorde, ich besuchte Dänemark und ich machte meinen Traum wahr, das wildromantische Island zu besuchen, aber mein Herz habe ich am Ende an und in Finnland verloren. Irgendwo zwischen Helsinki, den Schären, Seen und Wäldern. Es ist so herrlich unaufgeregt und von einer simplen Schönheit.

4) Wann warst du das erste Mal in Skandinavien?

Sina: Anfang der 2000er kam ich erstmals nach Schweden und Norwegen, nachdem ich so lange von einer Reise in den Norden geträumt hatte und es war sofort klar, dass ich wiederkommen würde.

5) Was verbindest du mit dem Wort „Nordliebe“ bzw. was steckt für dich dahinter?

Sina: So viel, dass ich es schwierig finde in Worte zu fassen. Einmal ist es natürlich die Natur und die Freiheit. Der Norden Europas birgt unfassbar atemberaubende Landschaften, noch unberührte wilde Natur, klare Luft, Weite und damit viel Raum für alle. Tendenziell ist man naturverbundener, familienfreundlicher und irgendwie unaufgeregter. Es ist bei weitem nicht alles besser und gut im Norden, aber nicht ohne Grund sind die Länder im Norden Europas im World Happiness Report immer ganz vorne mit dabei 😉

DER NORDEN

Das ist Schnee und Eis.
Sommer und Meer.
Sturm und Stille.
Elche und Rentiere.
Fjell und Fjord.
Nordlichter und Mitternachtssonne.
Trolle und Elfen.
Fremde Sprachen und alte Völker.

Der Norden ist ein Sehnsuchtsort.

(nordlandfieber)

6) Kannst du den „Hype“ um Skandinavien, Hygge, Lagom etc. verstehen? Warum denkst du sehnen sich so viele Menschen danach?

Sina: Ja, das kann ich und ich vermute, es steckt die Sehnsucht nach mehr Ruhe und Gelassenheit dahinter. Die Sehnsucht nach den kleinen und einfachen Dingen, nach Entschleunigung und Momenten ganz im Hier und Jetzt.

7) Was ist dein persönlicher „Skandinavienmoment“?

Sina: Ein Gang in die Sauna, eine Kaffeepaussi, Zeit in der Natur, der Geruch von frischen Korvapuusti — der Norden kann auch zuhause in Südhessen sein.

Annka: Liebe Sina, irgendwann müssen wir uns auch nochmal auf eine Kaffeepaussi treffen 🙂

8) Wie bereitest du dich auf deine Reisen vor?

Sina: Wenn der Familienrat getagt hat, was jeder sich wünscht, einigen wir uns auf eine Region und ich plane eine grobe Route, recherchiere das ein oder andere, lese zum Beispiel Blogs, halte uns aber am Ende vieles offen, denn oft ergeben sich die tollsten Momente auf Reisen ganz spontan. Wenn ich alleine oder mit FreundInnen/KollegInnen reise, verhält es sich ganz ähnlich.

Wohnmobil Mökki, Sina von Nordlandfieber
Sinas rollendes Mökki

9) Wenn du den Lesenden einen Tipp für dein Lieblingsland mitgeben kannst, was sollten Sie unbedingt gesehen/ gegessen/ besucht oder ausprobiert haben?

Sina: Nun, das kommt natürlich auch ganz auf die Jahreszeit und die persönlichen Vorlieben an, aber wer nach Finnland reist, der muss in die Natur. Was ja auch nicht weiter schwer ist. Natur gibt es überall und ganze 41 Nationalparks laden ein sie zu entdecken. Raus auf den See, rein in den Wald, hoch auf die Hügel. Die Natur mit allen Sinnen erleben inklusive frischer Blaubeeren, dass kann man sogar rund um die Hauptstadt. Ansonsten empfehle ich in jeder Region lokale Spezialitäten zu kosten, Kunst- und Kulturausstellungen zu besuchen und vor allem mit den Finnen selbst ins Gespräch zu kommen. Wer sich dann noch auf die Sauna-Kultur einlässt, dem erschließt sich der Zauber dieses Landes sicherlich.

10) Diese Dinge sind aus deinem Leben nicht mehr wegzudenken….

Illustration für Sina von Nordlandfieber
Schreibmaschine meets Kompass

Sina: Eine kurze unvollständige Liste: Meine Familie, unsere zwei Katzen, das Schreiben und Fotografieren, unser Wohnmobil und Karjalanpiirakka.

Annka:Wusstet ihr eigentlich, dass Sina auch Autorin ist? Ich habe mich daher für Ihre Illustration für eine Schreib,aschine entschieden…

Hat dir der Beitrag mit Sina gefallen? Dann lasst es mich gerne wissen und hier kannst du das Interview mit Kerstin lesen.

AnnkaKer

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner